Kunstausstellung Zeughaus Flamatt 18. Juni bis 27. Juni 2021

Avatar
Markus Probst
Share:

32 Kunstschaffende aus der Region stellen in der oben genannten Woche im Zeughaus Flamatt ihre Werke aus. Unter dem Patronat der Kulturkommission Wünnewil-Flamatt findet diese Ausstellung bereits das dritte Mal statt. Regionale bekannte Künstler und neue Aussteller bekommen dadurch eine Bühne ihre Arbeiten einem grösseren Publikum zu präsentieren.

Auch ich habe mich entschlossen diese Gelegenheit zu nutzen, um meine Liebe zum Holzbildhauern auch öffentlich zu machen. Angefangen hat meine Faszination für das Holz und die Schnitzerei bereits in meiner Jugendzeit. Damals habe ich vor allem mit dem Sackmesser oder dem Kerbschnitzmesser allerlei Gebrauchsgegenstände hergestellt.

Als junger Lehrer habe ich Holzbearbeitungskurse besucht um den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen zu erlernen. Doch mehrheitlich würde ich mich als Autodidakt bezeichnen, welcher sich an Ausstellungen, Atelierbesuchen und natürlich übers Internet inspirieren lässt.

Lange schlummerte diese Liebe fürs Schnitzen und Holzbildhauern in meinem Kopf. Beruf, Familie und Sport füllten meine Freizeit völlig aus und liessen dem Thema Holzbearbeitung nur in meinen Gedanken Platz. Erst 2012 während einer Intensivweiterbildung nach 13 Jahren Schulleitertätigkeit entstand der Wunsch wieder, mich vermehrt kreativ zu betätigen und mit den Händen zu arbeiten. So wählte ich als Projektarbeit das Thema Schnitzen/ Holzbildhauern um 14 Tage in eine andere Welt einzutauchen. Das Bleniotal im Tessin war der ideale Rückzugsort um mich darauf zu konzentrieren. Das Rohmaterial Arvenholz und Steine von Berg und Fluss lagen sozusagen direkt vor der Haustür.

Seit Sommer 2017 bin ich frühpensioniert und habe mir damit Raum und Zeit geschaffen, um mich der Faszination Holz und dem Schnitzen vermehrt zu widmen. Corona hat mir seit 2020 zusätzlich und ungewollt noch mehr Zeit beschert mich mit dem Holzbildhauern auseinander zu setzen.

Falls ich euch ein bisschen „gwundrig“ gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mich und all die anderen interessanten Kunstschaffenden während der Ausstellung in Flamatt besucht. Ihr könnt mich per Mail, SMS oder Chat informieren oder ganz einfach spontan hereinschauen.

I würde mi wirklech freue!

Markus

Flyer zur Ausstellung



1 Kommentar/e


Avatar

Anton Jenny

vor 3 Jahren

Hallo Markus, deine Ausführungen haben mir sehr gefallen. Ich freue mich bereits jetzt, dich am 27. Juni im Zeughaus Flamatt zu besuchen. Ich werde dir die Beleuchtungsmittel voraussichtlich am 28. Mai an die Gesprächsrunde bringen. LG Anton alias Pensiobär 🧸🐻